Franz Beckenbauer

Franz_Beckenbauer

Bundesarchiv, Bild 183-N0622-0035 / CC-BY-SA [CC-BY-SA-3.0-de (http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/de/deed.en)], via Wikimedia Commons

Franz Beckenbauer wurde am 11.09.1945 in München geboren und wuchs in gutbürgerlichen Verhältnissen auf. Schon in frühester Kindheit galt seine Leidenschaft dem Fußball. Seine ersten sportlichen Erfahrungen sammelte er beim SC 1906 München.

Franz Beckenbauer, respektvoll auch der Kaiser genannt, zählt wohl zu den bekanntesten und vorallem erfolgreichsten Spieler und das nicht nur in Deutschland.

Sein sportlicher Werdegang
Zu Beginn seiner Karriere absolvierte er einunddreißig Regionalspiele, bei denen er sechzehnmal ins Tor traf.
In insgesamt vierhundertvierundzwanzig Bundesligaspielen war er im Einsatz und es gelangen ihm vierundvierzig Tore.
In den Jahren 1965 – 1977 absolvierte er mit der deutschen Nationalmannschaft hundertdrei Spiele, wobei er am 23.02.1977 bei seinem letzten Länderspiel für Deutschland gegen Frankreich am Platz stand.
Franz Beckenbauer wurde mit dem FC Bayern München viermal und mit dem Hamburger SV einmal Deutscher Meister,

mit Bayern München wurde er auch viermal DFB-Pokalsieger.
1966 wurde er Vizeweltmeister und 1972 Europameister.

Franz-Beckenbauer_2006

von Immanuel Giel, cropped by afrank99 [Public domain], via Wikimedia Commons

Der absolute Höhepunkt seiner beruflichen Laufbahn waren die Gewinne der Weltmeisterschaft 1974 als aktiver Spieler und Mannschaftskapitän und der Weltmeisterschaft 1990 in der Funktion als Teamchef.

Das Ende der aktiven Zeit
Von 1977-1980 spielte er bei New York Cosmos in den Vereinigten Staaten und wurde mit dem Verein dreimal US-amerikanischer Meister.
1980 aus Amerika zurück, unterschrieb er beim Hambureger SV einen Vertrag, am 29.5.1982 fand für den Hamburger SV unter dem Trainer Ernst Happel sein letztes Spiel statt.
Aber auch nach Beendigung seiner aktiven Sportlerzeit ist der Golfspieler und Werbeträger mit dem Sport weiterhin fest verbunden und aus der Öffentlichkeit nicht wegzudenken.

Franz-Beckenbauer_2006

Welche Sportart

Ich bin immer noch am Überlegen, welche Sportart meine Mannschaft an diesem Abend ausgeübt hat. Fußball war’s mit Sicherheit nicht. Franz Beckenbauer

0 comments
Franz-Beckenbauer_2006

Der Grund

Der Grund war nicht die Ursache, sondern der Auslöser. Franz Beckenbauer

0 comments
Franz-Beckenbauer_2006

15 Monate durchgespielt

 In einem Jahr hab ich mal 15 Monate durchgespielt. Franz Beckenbauer

0 comments