Motivationssprüche

Sich zu motivieren, ist nicht immer einfach. Motivationssprüche können dazu dienen, sich an etwas zu erinnern, was einem neuen Schwung gibt. Viele Postkarten liefern uns heute motivierende Sprüche, die teils selbstironisch, teils tröstlich und teils praktischer Natur sind.

Motivation ist alles

Vielfach muss man sich an den Sinn dessen erinnern, was man tut. Wenn sich bei einer immer gleichen Tätigkeit Routine einschleicht, wird alles zur Gewohnheit. Da helfen neue Perspektiven und Zielsetzungen. Mit der richtigen Motivation kann man Berge versetzen. Beim Abnehmen, Geld verdienen oder vor einer schwierigen Prüfung können Motivationssprüche die Richtung vorgeben. Nicht nur im Buddhismus ist eine gute Motivation entscheidend, um zum Erfolg zu kommen. Viele Sportler erzählen, dass sie mit der besseren Motivation zum Sieg gelangt sind. Manche sagen ihre Motivationssprüche wie ein Mantra innerlich auf. Business-Coaches geben uns Motivationssprüche mit auf den Weg, die uns zu Höchstleistungen anspornen. Viele Menschen haben blockierende Glaubenssätze verinnerlicht, die sie an der Entfaltung ihrer Fähigkeiten hindern. Motivationssprüche bringen uns dazu, die innere Blockade aufzulösen. Der alte Glaubenssatz wird ersetzt. Motivationshilfen sind nützliche Werkzeuge, aber es kommt darauf an, welche emotionelle Reaktion sie in uns auslösen. Liest man über sie hinweg, können sie nicht wirken.

Selbstmotivation führt zum Ziel

Viele Instanzen im Leben sorgen dafür, dass wir eher demotiviert als angespornt werden. Natürlich können andere uns motivieren, besonders wenn sie uns gut kennen. Doch am Besten kennen wir uns selbst. Ob wir uns selbst Motivationssprüche zurechtlegen oder uns im reichhaltigen Sprüche-Fundus im Internet bedienen, ist nicht wichtig. Wichtig ist, dass der gefundene Spruch

– uns wirklich bewegt
– uns neuen Elan vermittelt
– das Problem als menschlich kennzeichnet
– und den inneren Kern dessen trifft, woran es uns fehlt.

Das mag ein innerer Antrieb sein oder eine Belohnung, eine weise Erkenntnis oder ein erstrebenswertes Ziel. Gelungene Motivationssprüche erinnern uns daran, dass wir uns etwas vorgenommen haben. Sie können uns mit neuem Elan versorgen und uns Wind unter die lahmen Flügel blasen. Motivationssprüche können Mutmacher sein oder einen dazu bewegen, sich nie aufzugeben. Manchmal dienen sie auch als Anstoß, etwas zu tun, was man nicht gerne tut. Jede Befindlichkeit, jede innere Blockade und jedes menschliche Problem ist anderen bekannt. Manche Zeitgenossen erfinden für ihr Problem einen motivierenden Spruch, der bekannt wird. Er findet sich in Online-Sammlungen wieder, die ständig wachsen.

Wo findet man inneren Antrieb?

Falls einem der innere Antrieb abhanden gekommen ist, kann man sich online bedienen. Motivierende Sprüche müssen immer positiv sein. Sie dürfen eine lustige oder ironische Komponente haben oder weise sein, niemals aber destruktiv, kritisch oder negativ. Frische Motivation entsteht aus Ermunterung, Anteilnahme, Verständnis, Lob, neuen Zielsetzungen und eigener Ermutigung. Ob man im Team antritt, um ein Spiel zu gewinnen oder alleine vor einer Prüfungskommission steht: Immer ist der Motivierte derjenige, der die vor ihm liegende Hürde leichter nehmen kann. Er hat sich angeeignet, positiv zu denken. Firmenchefs, Sporttrainer oder Manager, die Menschen motivieren können, erhalten bessere Leistungen und Arbeitsergebnisse. Humor und klare Zielsetzungen helfen ebenfalls, um Hürden leichter zu bewältigen.