Poesiealbum-Sprüche

Jeder kennt es und garantiert jeder hat es gehabt, auch wenn man bereits zu der älteren Generation gehört: das Poesie-Album. Besonders als Kind, egal ob im Kindergarten oder dann in der Grundschule war es wichtig, dass man ein persönliches Poesiealbum besaß, in dem man seine Freunde eintragen lassen konnte. Doch was genau versteht man denn unter einem Poesiealbum? Ein solches Album wird üblicherweise auch als
„Freundschaftsbuch“ bezeichnet. In diesem Freundschaftsbuch lässt man, wie es der Name schon andeutet, alle seine Freunde eintragen, so dass man es zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal in die Hände nehmen kann und sehen kann, mit wem man befreundet war und wer denn alles in derselben Klasse gesessen hat.

In einem solchen Buch für Freunde stehen viele verschiedene Dinge drin und auch kann man ein Freundschaftsbuch nicht pauschal angeben. Es gibt viele verschiedene Bücher, die alle unterschiedlich aussehen können. So gibt es unter anderem Bücher, in denen wie ein sogenanntes Fragen-Antwort-Spiel zu sehen ist. Das heißt, es wird nach expliziten Dingen, wie beispielsweise der Haarfarbe oder dem Lieblingsessen gefragt und man selber muss dann darauf antworten. So sieht man nicht nur, wer eingetragen hat, sondern lernt seine Freunde auch besser kennen. Auch gibt es hier üblicherweise Platz, dass man etwas Schönes malen oder aber auch ein Foto einkleben kann. Die Möglichkeiten sind also vielseitig und können auch ebenso genutzt werden.

Auf der anderen Seite gibt es aber auch Poesie-alben, die aus vollkommen leeren Seiten bestehen. Hier ist es die Aufgabe, sich selber etwas einfallen zu lassen und somit das Poesie-Album mit Leben zu füllen. Doch die richtigen Poesiealbum-Sprüche zu finden, kann alles andere als einfach sein. So gibt es die verschiedensten Sprüche. Sprüche, die wirklich nur von Kindern und Heranwachsenden kommen können. Dann wiederum Sprüche, die von Erwachsenen stammen, denn die meisten Schüler lassen durchaus auch ihre Lehrer in das eigene Poesie-Album schreiben und Sprüche, die einfach persönlich sind und etwas ganz Besonderes darstellen.