lustige Sprüche

Wenn die Welt mal wieder grau und trüb ist, was hilft da am besten gegen schlechte Laune? Natürlich ein lustiger Spruch auf den Lippen. Leider lachen viele Menschen heute nur so selten, obwohl es doch etwas wunderbares ist, sich öfters mal so richtig vor Lachen zu kringeln.

Und auch Kollegen, Schulkameraden oder einfach nur die Mitmenschen, die man immer mit einem finsteren Gesicht an der Bushaltestelle stehen sieht – all diese Menschen kann man mit einem witzigen Spruch auf den Lippen wieder zum Strahlen bringen. Auch als Genesungswunsch kann man lustige Sprüche verpacken, sodass der Freund oder Bekannte auf dem Krankenbett endlich merkt, dass Lachen sehr wohl beim Gesundwerden helfen kann, denn einmal am Tag lachen ist besser als dreimal am Tag Medizin!

Auch schriftlich machen sich witzige Sprüche sehr gut, beispielsweise als Facebook-Status. Mit einem kurzen passenden Text kann man hier viele Likes bekommen. Auch über eine spaßige SMS freut sich bestimmt der ein oder andere Freund, und auch wenn man sein sich erheiterndes Gesicht nicht sehen kann, so weiß man doch meistens, dass es ihm gefallen hat.

Und natürlich kann man damit nicht zuletzt sich selbst aufheitern. Als kleiner Post-It am Spiegel, um gleich am Morgen nach dem Aufstehen ein Lächeln ins Gesicht gezaubert zu bekommen, oder als Wallpaper auf dem Arbeitsplatz, um fröhlich durch den Tag zu kommen – überall und immer wieder sorgt eine kleine, witzige Weisheit für gute Laune in allen Lebenslagen. Vielleicht entwickelt sich ja sogar der eine oder andere Spruch zum Lebensmotto, besonders für die optimistischen und spaßigen Zeitgenossen unter uns.

Das Kennen von lustigen Sprüchen lohnt sich auch für denjenigen, der nie weiß, was er sagen soll. Denn eine schlagfertige Antwort auf eine Neckerei des Kollegen wird ihn erstaunen und der Respekt vor dem Gegenüber wird wachsen. Und wenn man es dann schafft, dass diese Situation nicht einmalig war, sondern man immer mal wieder zur passenden Gelegenheit eine freche Antwort auf den Lippen hat, dann wird man es schaffen, vielleicht die ganze Abteilung zum Lachen zu bringen.

Doch man sollte hier bei immer daran denken, dass ein aufgesetzter Spruch das genaue Gegenteil der gewünschten Wirkung erreichen kann. Wenn man bei der erstbesten Gelegenheit seine auswendig gelernte Weisheit zum Besten gibt, wirkt man eher verzweifelt und es erweckt den Eindruck, als sei der Sprücheklopfer auf der Suche nach Aufmerksamkeit. Deshalb ist es ratsam, sich die verschiedenen Sprüche durchzulesen (gerne auch mehrmals!) und sie sich somit einzuprägen. Die Sprüche, an denen man besonderen Gefallen findet werden sowieso im Kopf hängen bleiben.

Wichtig bei einem guten Spruch ist, dass er immer bereit und geladen auf den Lippen liegt, denn ein Spruch der mit einem „Warte mal, ich habs gleich…“ endet wird niemanden besonders erfreuen, es sei denn er lacht einen deshalb aus. Deshalb gilt: In der Kürze liegt die Würze. Kurze Sprüche kann man sich prima merken und im günstigsten Fall kommen sie einem in der passenden Situation sofort in den Kopf geschossen.

Solche Sprüche braucht man zwar fürs Leben nicht, sie helfen aber dabei, es zu ertragen!